Produktion: Thomas Kufus,

Regie: Lars Kraume

Der Staat gegen Fritz Bauer

  Deutscher Filmpreis in Goldfür den besten Spilefilm 2016

 

Drama um den hessischen Generalstaatsanwalt Fritz Bauer, der sich in der NS-Verbrechensaufklärung verdient gemacht hat.

Deutschland 1957. Während die junge Bundesrepublik die NS-Zeit hinter sich lassen will, kämpft ein Mann unermüdlich dafür, die Täter im eigenen Land vor Gericht zu stellen: Zwölf Jahre nach Kriegsende erhält der kompromisslose Generalstaatsanwalt Fritz Bauer (Burghart Klaußner) den entscheidenden Hinweis darauf, wo sich der frühere SS-Obersturmbannführer Adolf Eichmann versteckt halten soll. Gemeinsam mit dem jungen Staatsanwalt Karl Angermann (Ronald Zehrfeld) beginnt Bauer die Hintergründe zu recherchieren. Doch es formiert sich Widerstand bis in die höchsten Kreise. Ein scheinbar aussichtsloser Kampf gegen unsichtbare Gegner beginnt, doch Bauer und Angermann geben nicht auf, wohlwissend, dass ihnen die Jagd auf Eichmann sowohl beruflich als auch privat alles abverlangen wird.(FSK 12)

Auszeichnungen für den Film "Der Staat gegen Fritz Bauer"

Der Film erhielt neben dem Publikumspreis in Locarno 2015 die Auszeichnung als Bester Film beim Hessischen Filmpreis. Burghart Klaußner wurde für seine Verkörperung Bauers beim Bayerischen Filmpreis 2015 als Bester Darsteller geehrt und 2016 beim Jupiter Award als Bester deutscher Schauspieler nominiert. Beim Günter-Rohrbach-Filmpreis 2015 erhielt der Film insgesamt drei Preise: Neben dem Darstellerpreis für Burghart Klaußner und dem Preis des Oberbürgermeisters für die Musik von Christoph M. Kaiser und Julian Maas gewann er den Preis als Bester Film.

Bei der Verleihung des Deutschen Filmpreises 2016 gewann Der Staat gegen Fritz Bauer den Hauptpreis als bester Film sowie die Auszeichnungen in den Kategorien Regie, Nebendarsteller (Ronald Zehrfeld), Drehbuch, Szenenbild und Kostümbild.

 

  Rezensionen auf Amazon        Rezensionen auf Buecher.de         iTunes        Pressestimmen

    Film-Homepage

 

 

Youtube Trailer  YOUTUBE Filmtrailer zu "Der Staat gegen Fritz Bauer"

 

Textquelle: Wikipedia

Back to top